Sportzentrum wird am Wochenende in Lüsche eröffnet

Vor 68 Jahren feierte Lüsche bereits eine große Einweihung des Sportplatzes

Vor fast genau 68 Jahren am 24. Juni 1956 feierte Blau Weiss Lüsche die Einweihung des jetzigen alten Sportplatzes. "Der fast in Ortsmitte und zugleich am Waldesrand gelegene Platz stellt ein Schmuckstück des Ortes dar", so berichtete die OV damals über den neuen Sportplatz. Fast aus jeder Lüscher Familie wurden freiwillige Arbeitskräfte für den Bau der Anlage bereitgestellt.

Fußballmannschaften aus Essen, Dinklage, Vechta und Lüsche kämpften um den großen Einweihungspokal.

Eine kleine Bilderserie aus dem Archiv des Heimatvereins zeigt die damalige Einweihungsfeier in Lüsche.

(Fotos: OV-Zurborg, H. Kröger)

Der Musikverein Lüsche mit Dirigent Hawickhorst führte die Fußballmannschaften festlich zum neuen Sportplatz.

Bild oben: Pfarrer Theo Sommer und Vereinsvorsitzender Josef Suding während der Einweihung. Zwei Nachwuchsspielern Theo Suding und Günther Fangmann unterstützen Pfarrer Theo Sommer bei der Segnung der neuen Sportanlage.

Nach den Segensgebeten eröffnete Pfarrer Theo Sommer mit einem Tritt gegen den Ball das Eröffnungsspiel.

Mannschaften aus Lüsche, Vechta und Dinklage verfolgen konzentriert die Einweihung.

Vor zahlreichen Zuschauern kämpfen hier die Mannschaften aus Lüsche und Dinklage um den Einweihungspokal. Der Ausgang der Spiele ist nicht mehr überliefert. Als langjähriger aktiver Fußballer des TV Dinklage sind mir die Dinklager Spieler (dunkles Trikot) noch alle bekannt. Die Lüscher Spieler konnten bisher mit Namen nicht erkannt werden. Gerne nehmen wir HInweise entgegen.

Zwei Sportanlagen - alt und neu -